Liebe Mitglieder, wir wünschen Euch von ganzem Herzen besinnliche und frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins 2016! Möge es Euch und Eure Lieben ein gesundes und zufriedenes Jahr werden.
Lasst uns traditionsgemäss im KVW am 1. Januar um 14:00 Uhr bei einem Glas Sekt auf’s neue Jahr anstossen. Ihr seid herzlich eingeladen!
Euer Vorstand
Liebe Vereinsmitglieder
Nun ist die NOV 2015 bereits Geschichte. Unsere monatelangen Vorbereitungen haben sich gelohnt - die beiden Prüfungstage waren ein voller Erfolg! Ich möchte mich bei Euch allen für den grossen
Einsatz, den Ihr geleistet habt, von ganzem Herzen bedanken. Ihr habt dafür gesorgt, dass sich unser KVW wieder einmal bei einem Grossanlass in Top-Form präsentieren durfte. Diese beiden Tage
waren beste Werbung für den Verein - dank Euer aller Hilfe!
Ich bin überzeugt, dass wir uns auch in Zukunft um unsere Herbstprüfung betreffend Teilnehmerzahlen keine Sorgen zu machen brauchen. Gemeinsam werden wir weiterhin stark sein! In diesem Sinne -
nochmal vielen Dank!
Euer Präsi
Mike
Herzliche Gratulation unserer Übungsleiterin Jugend + Hund Anita Gemperli. Sie hat die Theorie- und Praxisprüfung für das JuHu-Leiter Brevet mit Bravour bestanden.
Super Anita – vielen Dank für Dein grosses Engagement für den KVW!
Der Vorstand
Am 31.10. gab es zu Ehren unserer WM-Teilnehmer Daniela und Chiras ein kleines Fest im Erb.
Zu feinem Risotto von Ernst und Markus gab es einige Video-Impressionen von Daniela's Unterordnung und Schutzdienst.
Daniela freute sich auch über ein Präsent des Vereins für ihre tolle Leistung.
An der ISPU-Weltmeisterschaft vom 22. - 25. Oktober in Grosswechsungen/D haben Daniela Senn und ihr Chiras vom Sandbergland mit 265 Punkten (88/91/86) den tollen 23. Platz erreicht. In der Teamwertung resultierte der hervorragende 3. Platz.
Herzliche Gratulation Daniela!!
Am Samstag, 31. Oktober, 1700 Uhr, werden wir die beiden im Erb feiern. Anmeldungen via Übungsleiter oder direkt an Ernst Senn.
Marlene Lenherr und Sirin Scussel haben am 24. Oktober im Erb die Prüfung zum NOV-Gruppenleiter mit Bravour bestanden. Herzliche Gratulation den beiden erfolgreichen Damen und ein riesengrosses Dankeschön für ihr Engagement rund um den Verein!
Der Vorstand
Ein herzliches Dankeschön an alle Schlachtenbummler, die mir an der 5R vor Ort die Daumen gedrückt haben!
Herzliche Gratulation an unsere Übungsleiterin Daniela und ihren Riesenschnauzer Chiras vom Sandbergland!
Die beiden haben an der SM der 5 Rassen in der Sparte IPO 3 mit 267 Punkten den 2. Rang bei den Schnauzern und den 4. Rang unter allen Rassen erreicht.
Super gemacht Daniela!
Paul mit Cliff, Peter mit Zen und Erich mit Sid nahmen an der Diensthundeprüfung in Winterthur teil. Alle drei Hundeteams haben das AKZ erreicht.
Herzliche Gratulation, super gemacht
An der FCI-Weltmeisterschaft der IPO 2015 vom 10. - 13. September in Delémont durfte Bruno als Schutzdienst-helfer teilnehmen. Er hatte sich dafür qualifizieren müssen und lieferte am Wettkampf eine tolle Leistung.
Herzlichen Glückwunsch Bruno - super gemacht!
Obwohl es Petrus in diesem Jahr nicht gerade gut meinte, wurde der von Karin Bollhalder super organisierte Spass Sport Wettkampf ein voller Erfolg.
23 Teilnehmer zeigten mit ihren Hunden in den verschiedenen Prüfungsanlagen tolle Leistungen!
Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und ein riesengrosses Dankeschön an Karin und ihre Helfer/innen!
Hansueli und Ueli haben diese Woche an drei Tagen insgesamt 13 Ster Holz "verarbeitet"! Bei dieser Schwerstarbeit und dieser Hitze rann der Schweiss bei den beiden KVW-Forstarbeitern natürlich in Strömen. Nun sind die Holzspeicher wieder gefüllt und der Winter kann - hoffentlich aber noch nicht gleich jetzt - kommen...
Ein herzliches Dankeschön Hansueli und Ueli für Euren tollen Einsatz für unseren Verein!
21 Senioren-Mitglieder nahmen am 1. Juli am bereits zum dritten Mal durch-geführten Seniorenhöck im Erb teil. Sie folgten bei wunderbarem Wetter der Einladung von Anneliese Hofmänner, welche den
Anlass wie üblich toll organisiert hatte.
Die altgedienten Hündeler wussten sich natürlich viel zu erzählen, und auch die feinen Würste vom Grill fanden nebst Kaffee und Kuchen grossen Anklang.
Ein herzliches Dankeschön an Anneliese für's Organisieren und ihren Helfern Cilly, Ueli und Hansueli für die Unterstützung beim Aufstellen und im Service!
Hier gibt's die Fotos
An der Vereinsmeisterschaft vom 20. Juni holte sich Pieder mit Holly verdient den Titel! Silber ging an Willi Suhner und Bronze an Markus Russenberger. Herzliche Gratulation diesem Trio – aber auch allen Teilnehmern. Insgesamt waren 17 Hundeteams am Start.
Ein riesengrosses Dankeschön geht an die Organisatoren – Sirin und Tommy Scussel! Unterstützt von Markus Lenherr (Verpflegung) und Ernst Senn (Richter) stellten sie einen durchwegs gelungenen Anlass auf die Beine. Sirin und Tommy – ihr habt das super organisiert!
Die Familienhundegruppe lädt alle Vereinsmitglieder zur Vereinsmeisterschaft 2015 ein.
Wir hoffen auf viele Anmeldungen! Alle weitere Informationen entnehmt ihr dem Anmeldungs-Flayer.
Die Familienhundegruppe
Zahlreiche Helfer waren am diesjährigen Arbeitstag vom 23. Mai wieder rund
um’s Erb im Einsatz. Unter der Leitung unseres Unterhaltschefs Ueli Schäpper wurde
am Samstagvormittag überall wo nötig fleissig geputzt aufgeräumt.
Ein herzliches Dankeschön für den grossen Einsatz an Bettina Eggenberger, Willi Suhner, Markus Russenberger, Werner Lüthi, Markus Lenherr, Paul Steiner, Andi und Pia Götz, Bruno und Joke Bianchi, Ruza Rohner, Doris Scherrer, Sarah Lemmenmeier, Christioph Hartmann und – für die feine Verpflegung – Guscht Egger!
Unter dem Motto "Einfach so …." führte die BH- und Sani-Gruppe vom
Donnerstagabend den 30.04.15 bis Samstagnachmittag den 02.05.15 ein freiwilliges
Trainingslager im Gebiet Voralp – Gamperfin durch.
"Einfach so …." wurde das Trainingsangebot von zwölf aktiven Hundeteams und
zwei Begleitpersonen genutzt.
Das Wetter war "Einfach so …." wie es war; nass, nass und nochmals nass. Es hat
sich aber "Einfach so …." niemand die Laune und den Spass an der Arbeit nehmen
lassen. Es wurde sehr gut trainiert!!
Neben dem Training liessen wir es uns "Einfach so …." im Berggasthaus Voralp gut
gehen und genossen die tolle Übernachtungsmöglichkeit und die herzliche
Gastfreundschaft.
Am Samstagnachmittag waren wir uns "Einfach so …." geschlossen einig, dass wir
dies unbedingt nächstes Jahr wiederholen müssen!!
Trotz des verregneten Sonntags darf unsere Premiere am Slow Up mit dem Stand an der Churerstrasse 115 in Buchs als gelungen bezeichnet werden. Unsere Festwirtschaft unter dem Vordach der Firma ASAG fand zahlreiche Besucher und Hamburger, Würste und Pommes gingen weg wie "warme Semmel"...
Ein herzliches Dankeschön der Firma ASAG für ihre Unterstützung und den Helfern Pia, Claudia, Daniela, Karin, Marita, Bruno, Markus und Ernst, welche unter der fachkundigen Führung von OK-Chef Werner tolle Arbeit geleistet haben.
Euer Präsi
Der an der HV beschlossene Zaun mit Gatter über den Kiesweg der grossen Hütte entlang wurde realisiert. Hansueli Hofmänner hat das Vorhaben in gewohnt akribischer Manier geplant, sämtliches Material organisiert und im Verlauf der vergangenen Woche an zwei Tagen zusammen mit unserem Platzchef Ueli Schäpper Zaun und Gatter fertiggestellt. Herzlichen Dank Hansueli und Ueli für Eure tolle Arbeit!
Der Vorstand
Hunde erfüllen in unserer Gesellschaft viele wichtige Funktionen. Die Rahmenbedingungen für eine artgerechte Hundehaltung werden aber immer schwieriger. Es sind heute deshalb mehr denn je kompetente Hundehalter gefordert, die mit ihrem Hund rücksichtsvoll in Erscheinung treten. Kürzlich fand auf dem Areal des Kynologischen Verein Werdenberg und beim Bahnhof Buchs der obligatorische SKN-Kurs statt. Die Leiterinnen Anja Rofler und Daniela Senn leiteten diesen Kurs. Sie wiesen darauf hin, dass das wichtigste im Alltag mit Hund, Begegnungen mit anderen Menschen und Hunden friedlich verlaufen müssen und dass der Hund auf Zuruf zu seinem Halter zurückkehren sollte.
Gemäss der Schweiz. Tierschutzverordnung vom 1. September 2008 (TSchV Art. 68) müssen Ersthundehalter sowie alle Personen, die nach dem 1. September 2008 einen neuen Hund übernehmen, eine Ausbildung absolvieren, um den sogenannten „Sachkundenachweis“ zu erlangen. Wer noch nie einen Hund hatte, muss vor der Anschaffung einen Theoriekurs besuchen. Nach der Übernahme muss innerhalb eines Jahres ein Praxiskurs besucht werden. Wer schon einen Hund hat oder bereits früher einen Hund besass, muss nur den Praxiskurs besuchen. Dieser Kurs muss allerdings mit jedem neuen Tier besucht werden. Zu
Beachten gilt, dass die Hunde mindestens ca. 6 Monate alt sein sollen und das
sämtliche Lektionen zwingend besucht werden müssen.
Wozu eine obligatorische Hundeausbildung?
Mit der Ausbildung lernen Sie, welche Grundbedürfnisse ein Hund hat, was Sie ihm bieten müssen und wie Sie ihn führen sollen. Die Ausbildung bringt somit einerseits dem Hund etwas, nämlich eine tiergerechte Haltung und Erfahrung in ungewohnter Umgebung und mit fremden Hunden. Sie fördert aber auch die Kontrolle der Haltenden über ihre Hunde. Der Theoriekurs vor dem Kauf erfüllt einen weiteren Zweck: „Neue" Hundehalter/-innen
sollen sich bewusst werden, welches Engagement ein Hund über Jahre weg bedeutet. Sie sollen sich nochmals fragen, ob sie dies leisten können. Diese Frage sollte man sich vor jedem Kauf eines Tieres stellen
Muss man mit jedem Hund den praktischen Sachkundenachweis-Kurs (SKN-Kurs) besuchen?
Ja – die Tierschutzverordnung unterscheidet nicht nach Grösse und Rasse eines Hundes.
Es muss mit jedem einzelnen Hund, das heisst auch wenn man innert kurzer Zeit 2-3 Hunde neu zu sich nimmt, ein Kurs besucht werden.
Wie sieht der SKN-Kurs für Hundehalter/innen konkret aus?
Die Ausbildung besteht aus einem Theoriekurs und einem praktischen Kurs, der zusammen mit dem Hund absolviert wird. Künftig müssen Personen, die sich erstmals einen Hund anschaffen möchten, vorher einen Theoriekurs besuchen, der mindestens vier Stunden dauert. Wenn sie dann den Hund erhalten, müssen sie im ersten Jahr einen praktischen SKN-Kurs zusammen mit dem Hund absolvieren, der mindestens 4 Übungseinheiten von maximal 1 Stunde Dauer pro Tag umfasst. Da dies nur Mindestvorgaben sind, kann ein Verein oder eine Hundeschule auch SKN-Kurse anbieten, die mehr als 4 Lektionen umfassen.
Am Freitag, 17. April, nahmen 11 Kinder am Jugend & Hund Ferienpass im Erb teil. Anita Gemperli, Marlene Lenherr und Willi Suhner betreuten die Kids von 14 - 16 Uhr und vermittelten ihnen viele spannende und lehrreiche Infos rund ums Thema Hund. Spass war Trumpf an diesem Nachmittag im KVW!
Herzlichen Dank Anita, Marlene und Willi für Euer Engagement!
Weitere Bilder vom Ferienpass "Sevelino" hier ...
Über die Ostertage haben Sirin, Tommy und Markus die kleine Hütte mit Anbau neu gemalt. Zuerst in mühsamer Arbeit abgeschliffen, dann mit einem neuen Anstrich versehen. Es ist toll geworden! Ein riesengrosses Dankeschön Sirin, Tommy und Markus für Eure Arbeit!
Der Vorstand
Auch in diesem Jahr half wieder eine stattliche Anzahl KVW'ler bei der Werdenberger Umweltputzete mit. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, welche unseren Verein bei dieser schönen Aktion vertreten haben! Ihr habt tolle Werbung für den KVW gemacht!
Der Vorstand
Am Ostermontag ab 15 Uhr treffen wir uns im Erb zum Osterfun ……
Es sind alle herzlich eingeladen mit Familie und Hund!
Die Spass-Sport-Gruppe organisiert Spiel,Spass und Fun für ALLE.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt,darum bitte ein kurzes SMS oder Anruf bei Karin Bollhalder 078 921 27 38
Einfach so;
Führt die BH-Gruppe und SanH-Gruppe einige gemütliche Trainingstage durch
Einfach so;
vom Donnerstagabend 30.04.15 bis Samstag 02.05.15
Einfach so;
im Gebiet Voralp / Gamperfin
Einfach so;
übernachten wir im Berggasthaus Voralp
(Doppel- wie Einzelzimmer inkl. Frühstück für CHF 55.00 pro Person)
Einfach so;
sind natürlich auch alle anderen Trainingsgruppen mit eingeladen an diesen Tagen teilzunehmen
Einfach so;
kann jede Gruppe ihr Training individuell selber gestalten
Einfach so;
Darf sich jeder Interessent bei Claudia Russenberger anmelden, damit es bei der
Buchung der Zimmer kein Durcheinander entsteht unter
claudia.russenberger@hotmail.com
Anmeldeschluss ist der Mittwoch 15.04.15!!!!!!
Einfach so;
schlafen die Hunde wie auf Gamperfin in der Nacht im Auto
Einfach so;
freuen sich die BH- und SanH-Gruppe auf eine grosse Beteiligung
Wir begrüssen unser neues Vereinsmitglied aus dem Land der aufgehenden Sonne, den kleinen "Honda". Sieht er nicht toll aus?
Wann: | Samstag 25.04.2015, 18:00 Uhr |
Wo: | Vereinshütte Kynologischer Verein |
Verpflegung: |
Raclette à discrétion |
Kosten: |
Fr. 20.00 pro Person |
Anmeldungen bis spätestens am 19.04.2015 an Ernst Senn.
E-Mail: ernst.senn@catv.rol.ch oder Tel. 079 / 437 99 75
Ehepartner, Freunde oder Bekannte sind herzlich eingeladen. Auf ein zahlreiches Erscheinen freut sich die IPO-Gruppe.
Die 78. Hauptversammlung ging am 6. Februar erfolgreich über die Bühne. Seitens der zahlreich erschienen Mitglieder wurden Jahresrechnung und Budget verabschiedet und einer Erhöhung des
Mitgliederbeitrages von 50 Franken auf 70 Franken zugestimmt. Des weiteren wurde die Einführung eines neuen, zeitgemässeren Vereinslogos beschlossen. Der Anbringung eines Tores und eines Zaunes
zum Schutz des Übungsplatzes wurde nach reger Diskussion ebenfalls zugestimmt. Nach der Ehrung unserer Jubilare und Prüfungsabsolventen sowie der Vorstellung der neuen Vereinskleidung wurde der
hungrigen Versammlung zum Abschluss von Guscht noch ein feiner Znacht serviert.
Der Vorstand dankt allen Teilnehmern für das Interesse!
Bilder von der JHV gibt es in der hier
Unter der Leitung von Daniela und Ernst Senn ist die neue IPO/VPG-Gruppe gestartet. Wir wünschen allen Hundeführern viel Erfolg im neuen Team!
Der Vorstand
Wie üblich stiess ein lustiges Grüppchen am kalten Neujahrsnachmittag bei wärmendem Feuer im Erb auf ein gutes 2015 an. Ein Dankeschön an alle Teilnehmer und insbesondere an Guscht für das Silvestermenü.
St Galler Kantonalbank in Buchs
IBAN CH34 0078 1135 5331 6180 7