Vereinschronik 2013

Veranstaltungen

Das Jahr 2013 begann mit dem traditionellen Neujahrsapéro im Erb, bei welchem Gust Egger wie üblich feine Häppchen servierte. Anfang Februar führte die Jugend + Hunde Gruppe unter Leitung von Daniela Senn und Anita Gemperli zusammen mit Agility Viamala und dem Hundesport Rhein eine Lawinenhundeübung in Splügen GR durch. Brrrr…. es war toll aber saukalt! Am 15. Februar wurde die Hauptversammlung abgehalten, an welcher 42 Mitglieder teilnahmen.
Am 23. März halfen 6 Mitglieder bei der Umweltputzete in Sevelen und sammelten Unmengen von Abfall in Wiesen und Wäldern rund ums Erb. Die Teilnahme des KV Werdenberg an dieser jährlichen Aktion wurde von der Gemeinde Sevelen wohlwollend zur Kenntnis genommen. Am 12. April empfing Daniela Senn Kinder aus der Region zum beliebten Ferienpass.

Das traditionelle Trainingswochenende Ende April auf Gamperfin war ein Erfolg. Die Teilnehmer trainierten fleissig mit ihren Vierbeinern und danach sass man gemütlich beisammen. Gust Egger verwöhnte uns wie üblich mit Speis und Trank vom Feinsten!

Am 15. Mai nahmen wir mit dem Verein am Sevelerfest teil, welches erstmals seit grösserem Unterbruch wieder durchgeführt wurde. Unser feines Risotto – pardon, das von Markus und Ernst fantastisch zubereitete natürlich – fand unter den Besuchern grossen Anklang.

Beim Jubiläumskonzert der Zweiländermusikanten beim Werdenbergersee war der KVW für die gesamte Festwirtschaft zuständig. Es klappte hervorragend, wir waren an diesem Sonntag mit 12 Mitgliedern vertreten und diese leisteten sehr gute Arbeit. Viele fleissige Helfer sorgten am 11. Mai beim von Ueli organisierten Arbeitstag dafür, dass unser Erb wieder auf Vordermann gebracht wurde. Für unsere Ehemaligen organisierte Anneliese Hofmänner nach einer Idee von Chöb Müntener am 4. Juni erstmals den "Seniorenhöck". Bei strahlendem Sonnenschein genossen 14 altgediente KVW'ler Bratwürste und Cervelats vom Grill und tauschten dazu manche Anekdote aus.

Anlässlich des Ranserfests am 15. Juni gab´s zwei tolle Hundevorführungen, bei welcher jede unserer Übungsgruppen unter der Leitung von Claudia Russenberger eine kleine Darbietung zeigte. Am 15. August anlässlich des Fürstenfests stellten wir zum zweiten Mal auf dem Rheindamm einige Tische und Bänke auf und boten den Zuschauern zu fetziger Musik Speis und Trank an.
Der Hündelerbrunch Ende August war zwar was die kulinarische Seite betraf ein Vollerfolg, der Besuch der Gäste hingegen liess sehr zu wünschen übrig. Der Vorstand entschloss sich darum, diesen Anlass im 2014 nicht mehr anzubieten. Werner Lüthi organisierte im September den Vereinsausflug, welcher uns für zwei Tage nach Wildhaus führte. 22 Hündelerinnen und Hündeler verlebten mit ihren Vierbeinern bei tollem Wetter schöne Stunden in bester Kameradschaft.

Mit dem von der Junghundegruppe tadellos organisierten Chlausabend am 7. Dezember und der urchigen Waldweihnacht am 21. Dezember – Eselin Anita kam mit Gschenkli für die Kinder zu Besuch - ging ein reich befrachtetes Veranstaltungsjahr 2013 zu Ende.



Sitzungen / Versammlungen

Der Vorstand führte zur Erledigung der Vereinsgeschäfte in diesem Jahr insgesamt 5 Sitzungen durch, welche abwechselnd bei den Vorstandsmitgliedern zuhause sowie im Bahnhöfli Sevelen und im Hirschen Gams (Sponsoren) stattfanden. Die wichtigsten Entscheide wurden jeweils zur Info an die Mitglieder umgehend in der neuen Rubrik "kurz und bündig" am Anschlag aushängt.
Der Präsi nahm am 8. Februar an der NOV-Mitgliederkonferenz in Buchberg SH teil. Am 20. September besuchte er auch den Präsidenten-Höck der NOV beim Hundesport Hirschensprung Rüthi.


Angebotene Prüfungen

Das Prüfungsjahr 2013 begann am 15./16./17. März mit der erstmaligen Durchführung einer WM-Ausscheidung im Mondioring bei uns im Erb, unter Federführung von Paul Steiner. Von Freitag- bis Sonntagabend war die Mondioring Elite aus mehreren Ländern zu Gast und der bestens organisierte Anlass wurde ein grosser Erfolg. Am 22. Mai gewährten wir dem GKW mit der traditionellen Grenzwacht/Polizei Prüfung Gastrecht. Die Vereinsmeisterschaft am 29. Juni stand unter den Fittichen der Spass Sport Gruppe. Als neue Vereinsmeisterin konnte dabei Vroni Weber gekürt werden. Herzliche Gratu-lation Vroni und Beni!


Ein weiteres Novum war der erste Spass Sport Wettkampf am 22. September bei uns im Erb. Trotz tadelloser Organisation durch Karin Bollhalder und ihr Team zeigten sich einige Teilnehmerinnen eher von ihrer unsportlichen Seite, was einen etwas schalen Nachgeschmack hinterliess. Weiter ging's am 23. November mit unserer Herbstprüfung, welche seit vielen Jahren wieder einmal rund ums Erb durchgeführt wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die SC OG Rheintal und ihren Präsidenten Emil Kobler für das Zurverfügungstellen des Trainingsplatzes während des gesamten Wochenendes. Tags darauf waren nämlich auch noch der Retriever Club Schweiz mit seiner Schweizermeisterschaft und einer offenen Prüfung bei uns zu Gast. Auch dieser Anlass verlief sehr zufriedenstellend und war wie üblich tolle Werbung für den KV Werdenberg. Die bei Dunkelheit und Regen abgehaltene Siegerehrung wird vielen noch positiv in Erinnerung bleiben.


Siegerehrung SM Retriever BH3
Siegerehrung SM Retriever BH3

Material / Unterhalt

Sanierte Zufahrt zum Erb
Sanierte Zufahrt zum Erb

Im Frühling wurde ein Zelt (12 x 6 m) inkl. Tisch- und Bankgarnituren angeschafft. Dieses bietet Platz für etwa 80 Personen. Erstmals aufgestellt wurde es anlässlich der Mondioring-Ausscheidung, aber auch am Seveler Dorffest und an der Herbstprüfung und SM Retriever erfüllte es seinen Zweck voll und ganz.
Im September konnte das Gross-Projekt Zufahrtsanierung, welches den Vorstand eineinhalb Jahre beschäftigt hatte, mit dem Anbringen eines Asphaltbelages durch die Firma Rotomag Sargans abgeschlossen werden. Dank dem grosszügigen Entgegenkommen von Köbi Müller – er offerierte uns den Asphaltbelag ein grosses Stück unter dem üblichen Preis - konnte nach der ursprünglich geplanten Kies-Variante schliesslich doch noch die nachhaltigere Asphalt-Variante realisiert werden. Das Thema Zufahrt ist nun endlich ab-geschlossen und wir werden uns viele Jahre nicht mehr damit zu befassen haben.


Übungsbetrieb / Kurse

Der Übungsbetrieb verlief gut und in normalem Rahmen, von den einen oder anderen üblichen kleinen Scharmützeln in den einzelnen Gruppen einmal abgesehen. Erwähnenswert an dieser Stelle sind aber sicherlich die im Sommer erfolgte Auflösung der Sanigruppe aufgrund des fehlenden Mitgliederbestandes sowie die personellen Rochaden im Übungsleiterbereich Begleit- und Jung-hunde sowie Jugend + Hund infolge des Rücktrittes von Daniela Senn als Übungsleiterin.
Daniela bestand die Prüfung zur SKN-Expertin mit Bravour - herzliche Gratulation Daniela! Im Bereich SKN wurden von ihr und Anja Roffler zwei Praxiskurse sowie ein Theoriekurs abgehalten. Am 14. April wurde im Erb ein Sachenrevierkurs durchgeführt, organisiert von unserer Übungsobfrau Claudia Russenberger. Karin Bollhalder organisierte am 9. Juni für den Retriever Club Ostschweiz wiederum einen Spass Sport Kurs. Am Wochenende des 15./16. Juni waren die Retriever mit einem zweitägigen jagdlichen Training, organisiert durch Patrick Schnaubelt, bei uns zu Gast.


Finanzen

Aufgrund der bereits angesprochenen Anschaffungen und der Zufahrtssanie-rung entstand in unserer Vereinskasse zwar ein etwas grösseres Loch als gewöhnlich, der KVW steht aber immer noch finanziell auf gesunden Beinen. Auch im Bereich Sponsoring hat der Vorstand mit den Möglichkeiten von Bandenwerbung, Homepagepräsenz und Tischset-Inseraten neue Wege beschritten. So können wir unseren Sponsoren eine Gegenleistung für ihre Unterstützung bieten und sie auch für zukünftiges Sponsoring motivieren.


Wirtschaft

Neben den erwähnten internen Vereinsanlässen wurde die Hütte 2013 insge-samt 12 mal fremdvermietet. Neben dem allgemeinen Wirtschaftsbetrieb unter der Woche und den Vereinsanlässen und Prüfungen sind diese Geburtstage oder Firmenfeiern seit einigen Jahren ein zusätzlicher und wichtiger Be-standteil unserer Vereinswirtschaft. Gust und Lilo leisten dabei jeweils einen enormen Aufwand, welchen die Gäste sehr schätzen. Unserem Wirtepaar und allen seinen Helfern bei diesen Anlässen gebührt für ihr grosses Engagement ein riesengrosses Dankeschön!


Homepage

Diese wurde auch in diesem Jahr von Patrick Schnaubelt sehr gut betreut, die Datenpflege und Aktualisierungen klappten stets und die Homepage sorgte für viel positives Echo. Nun aber gibt Patrick unsere Website zur zukünftigen Betreuung weiter in die Hände von Katharina Uhl. Der Vorstand ist überzeugt, dass Katta ebenso wie Patrick einen tollen Job als neue Homepage-Verantwortliche machen wird. Patrick sei an dieser Stelle herzlich für seine grosse Arbeit mit unserer Homepage gedankt!

Mitgliederbestand

Dieser betrug zum Ende des Vereinsjahres 131. Als Neumitglieder konnten Angi Hermann, Gabi Schmitter, Ruza Rohner, Iris Schäpper, Samantha Hobi, Pieder Wenzin und Beat Burgener im Verein begrüsst werden