Vereinschronik 1950-1960

In den Fünfzigerjahren rückte der eigentliche Hundesport mit den Übungen und dem Besuch von Leistungsprüfungen wieder etwas in den Vordergrund. Jeweils am Sonntagmorgen um 7 Uhr war Dressurbeginn - abwechselnd in Buchs oder Sargans. So musste mancher Hundeführer mit seinem Hund mit dem Zug oder auf dem Velo zu den Übungen fahren. Im Verein ging es nach den mageren Kriegsjahren mit den Finanzen aufwärts, und auch die Mitgliederzahl stieg an. So gehörten 1950 bereits 67 Hundefreunde dem Verein an. Als Präsident fungierte damals der Buchser Lehrer und spätere Ortspräsident Hans Rhyner, welcher das Amt 1952 von Alfred Bachmann übernommen hatte.

Speziell zu erwähnen sind sicherlich die 1953 durchgeführte Änderung des Vereinsnamens in Kynologischer Verein Werdenberg-Sargans sowie die erste offizielle Hundevorführung 1957 in Buchs. In diesen Jahren tauchte erstmals der Name Werner Schwendener im Zusammenhang mit Prüfungsresultaten im Vereinsgeschehen auf. Er sollte dieses in den folgenden Jahren prägen.