Vereinschronik 1935-1950

Übung 1935 in Buchs mit einigen Gründungsmitgliedern

Bereits in den Dreissigerjahren fanden sich Hundefreunde aus der Region Werdenberg zu gemeinsamen Dressurübungen zusammen. Werdenberg war 1935 noch eine Untergruppe der Sektion Chur. Nach der Wahl des ersten Dressurleiters in Person von Andreas Eggenberger aus Grabs wurden die Bemühungen intensiviert, sich von der Sektion Chur zu lösen und einen eigenen Verein zu gründen. So kam es am 20. Januar 1936 zur Gründungsversammlung, als erster Präsident fungierte Andreas Eggenberger.

Während der folgenden Kriegsjahre trat die Hundedressur zwangsläufig in den Hintergrund. Trotz Futtermittelrationierung und Geldknappheit wurde der Dressurbetrieb aber durch den langjährigen Dressurleiter Gusti Bless in all diesen Jahren stets aufrechterhalten.

1942 bemühte sich der damalige Präsident, Adolf Hugentobler, bei der Zeughausverwaltung Sargans um die Zurverfügungstellung einer Militärunterkunft als Vereinslokal. Es dauerte aber bis nach Kriegsende, bis die Mitglieder 1948 im Erlengrund eine Baracke aufstellen und zur Klubhütte umbauen konnten. Der jahrelange Einsatz hatte sich endlich gelohnt.