Gute Noten auf vier Pfoten

SpassSporthundeprüfung des Kynologischen Verein Werdenberg

 

Was bedeutet SpassSport im Hundesport

Der Name ist Inhalt. SpassSport soll eine Breitensportbewegung werden, bei der das Mensch-Hund-Team auf ein Ziel hin arbeiten können, ohne die Präzision und das Tempo von anderen Disziplinen im Hundesport erreichen zu müssen. Vielmehr geht es darum, den Hund auf feine Art führen und ihn Aufgaben lernen zu lassen. Sowohl SKG-Mitglieder wie auch Nicht-SKG-Mitglieder können an diesen Wettkämpfen teilnehmen. Alle Hunde unabhängig von Grösse, Rasse oder Abstammungsurkunde sind an diesen Wettkämpfen startberechtigt. Natürlich ist es auch ohne Wettkampfteilnahme eine sinnvolle Beschäftigung.

 

Es gibt vier Schwierigkeitsstufen A, B1, B2 und B+, es wird jeweils in den folgenden vier Kategorien gestartet und pro Kategorie gibt es verschiedene Übungen:

 

  • Bindung Mensch- Hund
  • Führigkeit
  • Geschicklichkeit
  • Nasenarbeit

Am Sonntag, 03.09.2017 führte der Kynologische Verein Werdenberg (KVW) seine traditionelle SpassSporthundeprüfung durch. Folgende Sparten wurden geprüft: A, B1, B2 und B+.

Um 08:00Uhr trafen sich 24 Hundeteams in der Clubhütte des KVW. Nach der Begrüssung durch die Prüfungsleiterin Karin Bollhalder erfolgte der Start zur diesjährigen Prüfung. Auf dem Gelände beim KVW im Erb wurden die einzelnen Disziplinen geprüft. Sämtliche Arbeiten wurden durch Wettkampfexperten gerichtet und dementsprechend auch bewertet. Dank den vielen Helferinnen und Helfer konnte der Anlass erfolgreich durchgeführt werden. Markus Lenherr und seine Crew haben die Gäste kulinarisch beim anschliessenden Mittagessen verwöhnt.

Bei der am Nachmittag durchgeführten Rangverkündigung durfte jeder Teilnehmer einen schönen Preis in Empfang nehmen.

Die Prüfungsleiterin bedankte sich bei den Hundeführerinnen und Hundeführer für ihr faires und sportliches Verhalten und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute mit ihren treuen Vierbeinern. In geselliger Runde fand die Prüfung ihren Ausklang.

 

Ernst Senn

PR-Verantwortlicher

KV Werdenberg