Marco Strub an der Polizeihunde Schweizermeisterschaft

Vom 20. bis 21. April 2017 wurde in Lüterkofen/SO die Polizeihunde Schweizermeisterschaft durchgeführt, welche alle fünf Jahre stattfindet. Bereits im Herbst 2016 hatte sich Marco Strub mit Reiko bei der Polizeihundeprüfung des Polizeihundeführervereins SG-AR mit einem dritten Rang für die Schweizermeisterschaften in Lüterkofen qualifiziert. Dort starteten die 44 qualifizierten Hundeteams der einzelnen Sektionen des Polizeihundeverbandes.

Die Prüfung besteht aus 5 Disziplinen. Unterordnung, Wegrandsuche, Patrouillendienst, Gebäudesuche und Schutzdienst. Die Prüfungsanlagen stellte grosse Anforderungen an die Hundeteams. Vor allem das Gebäude hatte es in sich. Marco und Reiko bestanden diese Herausforderung aber mit Bravour. Die Beiden absolvierten auch die anderen Disziplinen hervorragend und lagen bis zur letzten Disziplin an vorderster Front des Klassements. Die letze Aufgabe war die Unterordnung. Dort konnte das Team jedoch nicht ganz an die gewohnte Leistung anknüpfen, aber mit den erreichten Punkten belegten Marco und Reiko den hervorragenden 9. Schlussrang mit 257 Punkten.